Miesmuscheln Thai-Style mit grünem Curry

Miesmuscheln Thai-Style mit grünem Curry
Diesmal kombinieren wir eine Abwandlungen des klassischen thailändischen "Green Curry" mit Muscheln.
Servings: 2 Personen
Zutaten
|
Kochutensilien |
Anleitungen
- Die Muscheln für 10-15 Minuten in frisches, kaltes Wasser legen.
- Zwischenzeitlich die Knoblauchzehen schälen und in dicke Scheiben scheiden. Ingwer schälen und ebenfalls in große Scheiben schneiden. Das äußere Blatt vom Zitronengras entfernen und die Stängel schräg in ca. 3-4 cm lange Stücke schneiden. Die rote Chili in Ringe schneiden. Thai-Chilis je nach Geschmack auch in feine Ringe schneiden.
- In einer Wokpfanne etwas Sesamöl erhitzen und die "Green Curry Paste" darin anbraten. Wenn ein gutes Aroma aufsteigt die Knoblauchscheiben und den Ingwer mit hinzugeben und kurz mit anbraten. Mit der hälfte der Kokosmilch ablöschen. Das Zitronengras hinzugeben.Das ganze ca. 5 Min. köcheln lassen.
- Zwischenzeitlich die Muscheln aussortieren. Muscheln, die sich nicht schließen oder kaputte Schalen haben aussortieren. Die "guten" Muscheln nochmals mit kaltem, klarem Wasser abspülen.
- Die zweite Hälfte Kokosmilch in die Wokpfanne geben und weitere 5-10 Minuten köcheln lassen. Mit der Austernsauce, der Fischsauce und dem braunen Zucker abschmecken.
- Die Frühlingszwiebeln zusammen mit den Muscheln in die Pfanne geben und mit einem Deckel schließen. Bei leichter Hitze ca. 10-15 Minuten ziehen lassen. Zwischendurch immer mal wieder umrühren bzw. die Pfanne schütteln.
- Wenn sich alle Muscheln geöffnet haben sind Sie fertig und können angerichtet werden.
- Dazu passt Weißbrot oder klassisch, Reis.